Vom Straßenhund zum professionellen Schnüffler – warum wir Tierschutzhunden eine Chance geben sollten.

Ihr Leben begann wie das vieler Straßenhunde. Sam wurde auf einer Baustelle in Moskau geboren, Carlos auf freiem Feld als Sohn einer wilden Herdenschutzhündin im Kaukasus. Sie waren einer von Tausenden und ihr Schicksal schien vorherbestimmt. Ein Leben auf der Straße wartete auf sie, voller Hunger, Kälte und Krankheit. Sie hätten Mülltonnen durchsucht, sich einem Rudel angeschlossen und Generationen weiterer Straßenhunde gezeugt. Mit etwas Glück hätten sie so ein paar Jahre leben können, jedoch unter ständiger Gefahr, überfahren, erschossen oder vergiftet zu werden. Menschen wären ihre natürlichen Feinde gewesen, die sie vertreiben und jagen würden. Ihr Leben wäre nicht schön verlaufen. Wäre da nicht ein freundlicher Mensch gewesen, der sie gesehen hat unter tausenden von Straßenhunden, einer, der sie gerettet hat. 

Sam war fünf Monate alt, als er von der Baustelle mitgenommen wurde. Er hätte in einer Tötungsstation landen können oder als Wachhund an einer Kette. Aber er landete bei Melanie in Deutschland. Einer von Tausenden. Ein paar Jahre später folgte Welpe Carlos.

Melanie ist unsere Vereinstrainerin. Sie arbeitet nach dem Prinzip „Trainieren statt Dominieren“ und ist neben ihrer Hundeschule geprüfte Man – und Pet Trailerin, sowie Man Trailing Trainerin. Das bedeutet, sie ist ausgebildet, um mit ihren Hunden vermisste Menschen und Haustiere zu suchen, sowie andere darin auszubilden. So konnte sie kürzlich beispielsweise eine wochenlang vermisste Katze sichern. Sam selbst ist mit seinen acht Jahren inzwischen ausgebildeter Man Trailer. Er und Carlos sind somit nicht nur Haustiere, sondern arbeiten mit Melanie als ihre Partner und Teamkollegen.

Beide Hunde sind nur eins von unzähligen Beispielen, wie toll Tierschutzhunde sich entwickeln können, wenn sie die Chance dazu bekommen. Wenn ihr selbst überlegt, einen Tierschutzhund zu adoptieren, nur Mut! Ein Hund unter Tausenden wartet darauf von euch gesehen zu werden.

Hier könnt ihr mehr über Melanie und ihre Arbeit mit Sam und Carlos erfahren:

https://www.facebook.com/mitwaueffekt