Liebe UnterstützerInnen,
Wir wünschen Ihnen ein Frohes Neues Jahr und hoffen, Sie sind mit Ihren Fellnasen trotz Feuerwerk relativ entspannt ins Neue Jahr gerutscht!
2022 ist nun vorbei und rückblickend konnten wir dank Ihrer Hilfe sehr, sehr viel bewegen. Dafür möchten wir Ihnen von Herzen danken! Doch nicht nur unser Team in Deutschland möchte Ihnen diese Neujahrsgrüße senden, wir haben auch ganz liebe Grüße zu Weihnachten und zum Neuen Jahr aus den Tierheimen erhalten, die wir an Sie weiterleiten sollen.
Grüße aus Kazan
Grüße aus St. Petersburg
Grüße aus Moskau
Frohe russische Weihnachten!
Wussten Sie eigentlich, dass man in Russland erst später Weihnachten feiert als in Deutschland? Am 31. Dezember in der Neujahrsnacht kommt Väterchen Frost zusammen mit seiner Enkelin, dem Schneemädchen, auf einem Pferdeschlitten und bringt die Geschenke. Neujahr und Weihnachten werden also zusammen zelebriert.
Heiligabend wird am 6. Januar gefeiert, an dem bei uns in Deutschland der Tag der Heiligen Drei Könige ist. Am 7. Januar ist dann der erste Weihnachtsfeiertag. Denn die russisch-orthodoxe Kirche richtet das Datum der beiden Weihnachtstage nach dem alten julianischen Kalender aus.
Wir wünschen unseren Teams in den russischen Tierheimen und allen Bewohnern Frohe Weihnachten!
Und Ihnen und Ihren Fellnasen wünschen wir ein gesundes Neues Jahr!